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Abb. 22, S. 23), Lichtscheu, Herabsetzung der Sehschärfe auf 5/50 bis 5/20, Zentralskotom, Augenzittern. Die Helligkeitsverteilung im Spektrum gleicht der beim normalen Nachtsehen (d. h. Rot wird dunkel, Blau aber hell gesehen). Übersicht über die angeborenen Formen des Farbensinnes: l. Normale Trichromasie, normaler Farbensinn. 2. Anomale Trichromasien: a) Protanomalie, "Rotschwäche", b) Deuteranomalie, "Grünschwäche", c) Tritanomalie, "Blauschwäche", sehr selten. 3. Dichromasien: a) Protanopie, Rotgrünblindheit, l.

Myopia simplexund Myopia maligna. Wir unterscheiden zwei Formen der Achsenmyopie: die M yopia simplex oder "Streuungsmyopie" und die Myopia maligna oder "progressive Myopie". Bei der ersten Form handelt es sich ganz analog wie auch bei der Hypermetropie nicht um eine Krankheit, sondern um eine individuelle, vom Normalzustand abweichende Gestaltungsform: Die verschiedenen Achsenlängen des Auges (Kurz- und Langbau) verteilen sich über die Bevölkerung nach den allgemeinen Gesetzen der Variabilität, denen zufolge die Extreme am seltensten auftreten (vgl.

Dadurch wird eine weiße Sichelbildung schläfenwärts von der Papille (temporaler Conus) zwischen dieser Myopia maligna 35 und dem Beginn des roten Aderhautfundus sichtbar (Abb. 35). Bei weiterer Dehnung des hinteren Augenpoles greift die Zurückziehung der Aderhaut ringförmig um die Papille herum (ringförmiger Conus). Schließlich können ausgedehnte weiße Flächen rings um die Papille dem Bild das Gepräge geben (peripapilläre Aderhautatrophie, fälschlich Staphyloma posticum genannt). Vielfach ist der ganze Fundus mehr oder weniger Abb .

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